Wie Auto-Abo-Anbieter den Reifenwechsel handhaben

Unterschiedliche Ansätze

Wie Auto-Abo-Anbieter den Reifenwechsel handhaben

21. Februar 2024 agvs-upsa.ch – Die Umstellung auf Sommer- oder Winterreifen ist in der Schweiz zwar nicht gesetzlich vorgeschrieben, aber essenziell für die Sicherheit im Strassenverkehr. Wie gehen Auto-Abo-Anbieter mit dem Pneuwechsel für ihre Fahrzeugflotte um? Die AGVS-Medien haben bei mehreren Anbietern nachgefragt und interessante Einblicke erhalten. Ilir Pinto

carvolution_920x500.jpg
Auto-Abo-Anbieter müssen während der Reifensaison ganze Flotten umrüsten. Foto: Carvolution

Während der Reifensaison herrscht Hochbetrieb in den Werkstätten. Meist dauert es, ohne langfristige Planung oder vorher abgemachtem Reifenwechseltermin, zwei bis drei Wochen, bis man seine Gummis gewechselt kriegt. Auto-Abo-Anbieter müssen ganze Flotten umrüsten und setzen dazu auf Partnergaragen und folgende Taktiken:

Auto Kunz: Partnerschaft mit Carify
Bei Auto Kunz werden die Reifen in der eigenen Werkstatt gewechselt. Derzeit gebe es keine Kooperationen etwa mit Reifenhändlern, erklärt Celil Köroǧlu von Auto Kunz. Auto Kunz hat im Bereich Auto-Abo eine Partnerschaft mit Carify. 

Carify: Über 500 Garagen als Anbieter
«Jede Garage kann bei Carify mitmachen und wird in rund 30 Minuten mit ihren eigenen Autos via Carify zum Auto-Abo-Anbieter», sagt Sergio Studer von Carify. Laut eigenen Angaben bieten über 500 Garagen Auto-Abos über Carify an. Der Pneuwechselprozess findet in den jeweiligen Garagen statt. «Wenn der Kunde zu weit entfernt ist, bei unserem Partner Euromaster», ergänzt Studer.

Carvolution: Flexibilität und Netzwerkintegration
Carvolution setzt auf die Flexibilität, Kundinnen und Kunden können die Reifen an einem beliebigen Best-Drive-Standort wechseln, schweizweit gibt es deren 70. Durch die Zusammenarbeit mit Best-Drive und Continental wird der Prozess laut Léa Miggiano von Carvolution reibungslos gestaltet. «Potenzielle Partner und Garagisten müssen in unsere Systeme eingebunden werden können», ergänzt sie.

Clyde: Spezialisierte Partnergaragen und klare Standards
Bei Clyde werden Partnergaragen in den Pneuwechselprozess einbezogen. Es sei wichtig, dass diese die Prozesse von Clyde kennen und gewisse Auflagen erfüllen, betont Livia Decurtins von Clyde. Sie sagt: «Herstellervorgaben werden bei uns grossgeschrieben und auch gewisse Anbindungen für einen konformen Transport sowie eine Einlagerung der Reifen müssen gegeben sein.»

Weitere Anbieter im Überblick:
Awesome Auto Abo, Emil Frey Move, Moeo, Simpcar und The Hire Guys wechseln die Reifen ihrer Fahrzeugflotte in den eigenen Werkstätten. Andere, wie Arval, Flatdrive und Instadrive, setzen auf spezialisierte Reifenpartner.

Simpcar mit Sitz in Säriswil BE verfolgt einen Ansatz, bei dem für ausserkantonale Kunden Partnergaragen in den Prozess eingebunden werden. Dabei wird laut Nemanja Sobajic von Simpcar auf zertifizierte Partner gesetzt.

Offen für neue Partnerschaften
Insgesamt zeigt sich, dass Auto-Abo-Anbieter in der Schweiz unterschiedliche Ansätze beim Pneuwechsel ihrer Fahrzeugflotte verfolgen. Kooperationen mit etablierten Reifenpartnern oder die Eigenständigkeit in der Werkstatt sind dabei bewährte Modelle. Bei einigen Anbietern ist eine Offenheit für neue Partnerschaften mit Garagen oder Pneuhäusern spürbar, namentlich bei Flatdrive, Simpcar und The Hire Guys. Für Garagistinnen und Garagisten mit freien Kapazitäten also vielleicht eine Überlegung wert…
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

10 + 2 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare