Zehn Marken und 78 Jahre Erfahrung

Reifen-Portfolio der Fibag

Zehn Marken und 78 Jahre Erfahrung

7. Oktober 2024 agvs-upsa.ch – Als zuverlässiger und professioneller Aftermarket-Partner ist die Fibag AG fest etabliert. Gerade auch beim Thema Reifen: Mit einem breiten ­Sortiment und Dienstleistungen bedient sie zahlreiche Kunden der Autobranche. Gleich zehn Pneumarken zählen zum Portfolio. Timothy Pfannkuchen


Mit dem Eurowinter sicher durch alle Wetter: Die Pneu-Hausmarke der Fibag ist Falken. Foto: Falken

Seit stolzen 78 Jahren ist die Fibag aus Härkingen SO heuer im Geschäft. Mit heute rund 30 Mitarbeitenden hat sich die einst allererste Emil-Frey-Tochter seit 1946 zur namhaften Akteurin im Bereich Autozubehör und Ersatzteile entwickelt. Besonders das für Garagistinnen und Garagisten so wichtige Thema Reifen begleitet die Fibag seit Beginn. Heute können Garagen zehn Pneumarken wählen. Die AGVS-Medien fragen bei der Fibag AG nach den Stärken der umfangreichen Palette und warum Garagen auf die Fibag vertrauen sollen. 
 






Kurt Schürch, Leiter Einkauf/Verkauf bei der Fibag AG

 


Erfahrung schafft Vertrauen
«Die Fibag bietet nicht nur eine breite Auswahl an Reifenmarken, sondern auch Beratung durch Fachleute, die den Kundinnen und Kunden bei jeder Frage zur Seite stehen», antwortet uns Kurt Schürch, der Leiter Einkauf/Verkauf der Fibag. Schürch betont, damit unterstreiche die Fibag ihr Engagement, Kundinnen und Kunden kompetent zu unterstützen und qualitativ hochwertige Produkte zu bieten; in annähernd allen Preis-Segmenten und für alle Jahreszeiten. Die gängigsten Dimensionen für Importmarken der Emil-Frey-Gruppe sowie für BMW, Ford, Mercedes, Volvo und Stellantis-Marken von Fiat bis Peugeot seien stets an Lager. 

Ein echtes Fibag-Plus ist der Reifenfinder im Webshop, der es den Garagen ermöglicht, die passenden Reifen unkompliziert und schnell zu finden. Die Vielfalt der angebotenen Marken und Typen ist gross, so dass für jedes Fahrzeug und jeden Anspruch der perfekte Reifen zu finden ist; ob nun Premium-Marken oder wirtschaftliche Alternativen wie etwa jene von der Fibag-Hausmarke Falken. «Wir achten bei unserem Sortiment darauf, dass die Bedürfnisse unserer Kunden stets berücksichtigt werden», sagt Schürch. 


Bestseller und Neuheit: Falken Eurowinter HS02 (links) und der Azenis RS820 für 2025. Fotos: Falken

Neuheiten und Bestseller
Auf die Sommersaison 2025 wird die Fibag das Highlight ihrer Hausmarke Falken anbieten: Der Azenis RS820 ist ein neuer Super-­Ultra-High Performance-Reifen und wurde entwickelt, um präzises Handling, Stabilität und Kontrolle in jeder Situation zu gewährleisten. Dazu kommen aus dem Motorsport neuartige Mischungs- und Konstruktionstechnologien zum Einsatz wie Aramid-Verstärkungen in hybrid ausgelegten Festigkeitsträgern. Der Azenis RS820 wird erstmals beim neuen Audi S3 als Werksoption angeboten. 

Bestseller im Reifenportfolio der Fibag ist für den Sommer wie Winter die japanische Marke Falken mit den bewährten ZIEX ZE310EC und Eurowinter HS02. Die kommende kalte Jahreszeit bringt Herausforderungen mit sich, bei denen Nasshaftung und Balance zwischen Schnee-, Nass- und Trockengrip gefragt sind. Das Profil zeichnet sich durch herausragende Wintereigenschaften und beste Eigenschaften bei Aquaplaning-Gefahr aus. Für die bevorstehende Wintersaison ist die Fibag mit dem aktuellen Profil HS02 von Falken gut bevorratet. Selbstverständlich sind alle anderen Marken (Continental, Dunlop, Goodyear, Bridgestone, Michelin, Nokian, Pirelli, Vredestein, Yokohama) ebenfalls gut vertreten und sofort ab Lager verfügbar.

Flotte Lieferung garantiert
Die Fibag AG beliefert sowohl Markenhändler als auch freie Garagen, Pneuhäuser und Fahrzeugimporteure. Dank eines effizienten, zentral gelegenen Lagers und hoher Lieferbereitschaft können die Bestellungen innerhalb kurzer Zeit ausgeliefert werden, was den Kunden eine hohe Flexibilität und schnelle Reaktionszeit ermöglicht. «Wir setzen auf eine hohe Verfügbarkeit und schnelle Lieferung», versichert Kurt Schürch. «Wir haben unser Lager in den letzten zwei Jahren massiv aufgestockt», ergänzt er zudem. Diese Strategie hat sich bewährt, der Absatz konnte dadurch nochmals gesteigert werden. In Zusammenarbeit mit dem grossen Zentrallager bietet die Fibag einen Lieferservice mit bis zu drei Anlieferungen täglich, was besonders in der Hochsaison, wenn jeweils im Frühjahr und Herbst der Reifenwechsel ansteht, von grossem Vorteil ist. 


Das Fibag-Reifenlager: Bis zu dreimal täglich werden die Garagenbetriebe beliefert. Foto: Fibag AG

Mehr als nur Reifen
Übrigens gibt es bei der Fibag bekanntermassen natürlich nicht nur Reifen. Die Fibag AG bietet eine breite Palette an Original-Ersatzteilen, an Schmierstoffen, an Verbrauchsmaterialien und Zubehörprodukten an. Bei den Ersatzteilen zum Beispiel deckt sie 22 Fahrzeugmarken ab. Neben grossen Marken wie Castrol, Mobil1, Banner und Thule finden sich bei der Fibag auch kleinere Marken wie Uebler oder 4Pets. Dies macht die Fibag AG zu einem One-Stop-Shop für viele Garagen. Diese Vielfalt ermöglicht es den Garagen, alle benötigten Produkte aus einer Hand zu beziehen und somit Bestellprozesse effizient zu vereinfachen.

Durch die kontinuierliche Erweiterung des Produktportfolios und strategische Partnerschaften strebt die Fibag AG an, ihre Marktposition weiter zu stärken und auch künftig den sich wandelnden Bedürfnissen der Automobilbranche gerecht zu werden. «Unser Ziel ist es, ein umfassender und zuverlässiger Partner für Fahrzeugbedarf in der Schweiz zu sein – alles aus einer Hand», sagt Kurt Schürch abschliessend. 
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

2 + 17 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare