Probates Mittel für einfacheren Fahrzeugverkauf

Garantien im Fahrzeughandel

Probates Mittel für einfacheren Fahrzeugverkauf

28. März 2025 agvs-upsa.ch – In Zeiten sinkender Kaufkraft setzen immer mehr Garagen­betriebe auf Anschluss- und Occasionsgarantien. Eine aktuelle Studie zeigt, wie diese Garantien nicht nur die Kaufentscheidung erleichtern, sondern auch die Kundenbindung stärken können. Marcus Söldner, CEO der CG Car-Garantie Versicherungs-AG, betont, solche Ab­sicherungen seien eine wertvolle Hilfe für den Fahrzeugverkauf. Ilir Pinto


«Garantie- oder Reparaturkostenversicherungen erleichtern den Fahrzeugverkauf, stärken die Kundenbindung und schützen Käuferinnen und Käufer vor Folgekosten», sagt Marcus Söldner, CEO der CG Car-Garantie Versicherungs-AG. Foto: CarGarantie
 
Die steigenden Preise für Fahrzeuge, Er­satzteile und Werkstattleistungen sor­gen für Verunsicherung bei Autokäuferin­nen und -käufern. In diesem unsicheren Marktumfeld setzt die CG Car-Garantie Ver­sicherungs-AG verstärkt auf Neuwagen-An­schluss- und Occasionsgarantien, um den Garagen eine probate Lösung dazu an die Hand zu geben. Denn laut einer aktuellen Studie von Puls Marktforschung gewinnen solche Garantieangebote zunehmend an Be­deutung, da sie nicht nur die Kaufentschei­dung erleichtern, sondern auch eine wich­tige Rolle bei der Kundenbindung spielen.

Laut der Puls-Studie, für die Ende 2024 rund 300 Garagen und mehr als 1000 deutsche Endverbraucherinnen und -verbraucher be­fragt wurden, geben 65 Prozent der Auto­händler an, dass die Unsicherheiten rund um Inflation und wirtschaftliche Entwick­lung die Anschaffungspläne der Kundschaft beeinträchtigen. Gleichzeitig beobachten 60 Prozent der Garagistinnen und Garagisten eine nachlassende Loyalität im Werkstatt­geschäft – insbesondere wegen der steigen­den Preise.

Ähnliche Tendenzen in Schweiz
Die Zahlen zeigen hier einen deutlichen An­stieg der Kosten: 86 Prozent der befragten Garagen melden höhere Werkstattpreise in den vergangenen zwei Jahren, wobei die Service- und Reparaturkosten im Schnitt um 19 Prozent gestiegen sind. Die Stunden­verrechnungssätze stiegen aufgrund von Inflation und Lohnerhöhungen bei 84 Pro­zent der Betriebe um durchschnittlich 16 Prozent. Auch Ersatzteile verteuerten sich merklich: 86 Prozent der Betriebe berichten von einem durchschnittlichen Preisanstieg von ebenfalls 16 Prozent.

Diese Entwicklung dürfte sich weiter fortset­zen: Sieben von zehn Befragten rechnen da­mit, dass die Preise für Werkstattleistungen in den kommenden zwei Jahren nochmals um rund 11 Prozent steigen werden. Zwar bezie­hen sich die Zahlen der Studie auf den deut­schen Markt, doch ähnliche oder sogar stär­kere Tendenzen seien auch in der Schweiz zu beobachten, so Marcus Söldner, CEO der CG Car-Garantie Versicherungs-AG.


Laut einer Studie sind Garantien besonders im Occasionshandel wichtiger als Preisnachlässe. Foto: AGVS-Medien

Verunsicherungen abbauen
Vor diesem Hintergrund gewinnen Garan­tieverlängerungen an Bedeutung. Laut der Studie sehen 67 Prozent der Händler Neu­wagen-Anschluss- und Occasionsgarantien als wirksames Mittel, um die Verunsiche­rung bei den potenziellen Käuferinnen und Käufern abzubauen. Besonders im Occa­sionshandel sind Garantien demnach sogar wichtiger als Preisnachlässe.

Ein weiteres zentrales Ergebnis der Unter­suchung: Garantien reduzieren die Unsicher­heit bei der Anschaffung von Elektrofahr­zeugen um 56 Prozent und senken die Kun­denerwartung auf Rabatte um 27 Prozent.

Neben ihrer verkaufsfördernden Wirkung sind Garantien auch ein bewährtes Mittel zur Kun­denbindung. Der Schutz vor unerwarteten Re­paraturkosten gibt Käuferinnen und Käufern Sicherheit und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich für ein Fahrzeug entscheiden.

Die Rentabilität verbessern
Marcus Söldner betont die Vorteile solcher Ab­sicherungen: «Steigende Fahrzeugkosten, wirt­schaftliche Unsicherheit, rückläufige Werk­stattloyalität – um diesen Herausforderungen zu begegnen, sind Garantie- oder Reparatur­kostenversicherungen ein probates Mittel. Sie erleichtern den Fahrzeugverkauf, stärken die Kundenbindung und schützen Käuferinnen und Käufer vor Folgekosten. Das schafft Ver­trauen, erleichtert die Kaufentscheidung und verbessert die Rentabilität im Unternehmen.»

Für Garagen bedeutet dies, dass Garantieange­bote nicht nur eine Möglichkeit zur Umsatz­steigerung sind, sondern auch langfristig zur Stabilität des Geschäfts beitragen können. In einem von Unsicherheit geprägten Markt er­weisen sie sich somit als wertvolles Instru­ment, um sowohl bestehende als auch neue Kundinnen und Kunden ans Unternehmen zu binden.
Ein weiteres zentrales Ergebnis der Unter­suchung: Garantien reduzieren die Unsicher­heit bei der Anschaffung von Elektrofahr­zeugen um 56 Prozent und senken die Kun­denerwartung auf Rabatte um 27 Prozent.
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

4 + 11 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare