Zulieferer sind verhalten optimistisch

SAA-Konjunkturbarometer

Zulieferer sind verhalten optimistisch

11. August 2021 agvs-upsa.ch – Für die Garagenzulieferbranche hat nach den Lockerungsschritten Anfang März eine zügige Erholung begonnen. Beschäftigungslage, Umsatz und Ertragslage haben im zweiten Quartal kräftig aufgeholt. Eine Abschwächung der Konjunktur könnte eintreten, wenn die Einstandspreis- und Transportpreissteigerungen, die weiterverrechnet werden müssen, zu einem Nachfragerückgang führen werden.

20210810_saa_artikelbild.jpg
Quelle: Banner

pd. Die Schweizer Wirtschaft erholt sich stärker als erwartet. Die Verbesserung der epidemiologischen Lage in den letzten Wochen ist der Grund für die positive wirtschaftliche Entwicklung, die auch die Garagenzulieferer spüren. Für die Mehrheit der Mitglieder von Swiss Automotive Aftermarket (SAA) präsentiert sich die aktuelle Beschäftigungslage mit 62% (Vorquartal 22%) als gut. Für 36% (VQ 68%) ist das Beschäftigungsniveau befriedigend und nur noch für 3% (VQ 11%) schlecht. 

Auch bei der Ertragslage und beim Umsatz ist eine Zunahme von +17% beziehungsweise +19% zu verzeichnen. Trotz der positiven Beurteilung der aktuellen Situation, bleibt die Aussicht für das dritte Quartal verhalten. 31% (VQ 41%) der Unternehmen prognostizieren eine bessere und 59% (VQ 57%) eine gleichbleibende Beschäftigungslage. 

Ein Fünftel der SAA-Mitglieder erwartet mit 21% (VQ 16%) eine schlechtere Ertragslage. Die Mehrheit schätzt die Ertragslage als gleichbleibend 56% (VQ 65%) ein und 23% (VQ 19%) der Firmen erwarten eine Verbesserung der Ertragslage.

Die Umsatzlage wird optimistischer eingeschätzt. Nur noch 3% (VQ 14%) der Unternehmen rechnen mit einer Abnahme. Die Kostenentwicklung im Materialbereich steigt in Anbetracht befürchteter hoher Rohstoffpreise dagegen deutlich. Von den befragten Firmen erwarten 95% (VQ 78%) steigende Kosten.
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

4 + 15 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare