„Waldfäger“: Freude am Handwerk wecken
28. Juli 2015 agvs-upsa.ch - Baselbieter Berufsverbände – darunter der AGVS Sektion beider Basel - taten in den Sommerferien etwas gegen den Fachkräftemangel. Mit einem Seifenkistenrennen versuchten sie bei Jugendlichen die Freude am Handwerk zu wecken.
Gemäss einem Bericht in der Oberbaselbieter Zeitung ist das gelungen. Zumindest beim Sieger, dem 12-jährigen Janis Schick aus Bennwil. Auf die Frage des Journalisten, ob er sich vorstellen könne, dereinst einen handwerklichen Beruf zu erlernen, meinte er ganz bestimmt: „Entweder Zimmermann oder Schreiner!“
Janis und sieben jugendliche Mitstreiter traten zum Rennen an. Mit ihren zuvor während einer Woche unter kundiger Anleitung selbstgebauten Seifenkisten, „Waldfäger“ genannt, mussten die Jung-Rennfahrer zweimal eine rund 1300 Meter lange Abfahrt absolvieren. Beim Rennen ging es aber selbstverständlich nicht um Geschwindigkeit, sondern um Regelmässigkeit. Wer zwischen den beiden Läufen die geringste Zeitdifferenz erzielte, hat gewonnen. Und das ist Janis Schick am besten gelungen.
Fünf Berufsverbände zogen am gleichen Strick
Leider ist der Fachkräftemangel bei handwerklichen Berufen nichts Neues. Weil sich die Situation im Baselbiet aber zusehendes verschärft, haben der Auto Gewerbe Verband Schweiz (AGVS), Sektion beider Basel; Holzbau Schweiz, Region Basel; der Schreinermeister Verband Baselland; Metall Nordwestschweiz sowie Swissmechanic beider Basel gemeinsam mit der Grundschule Metall Baselland beschlossen, den Worten Taten folgen zu lassen.
Denn um Nachwuchs für die handwerklichen Lehrstellen zu finden, muss den Schülerinnen und Schülern zeitig, während sie sich im Prozess der Zukunftsorientierung befinden, die attraktive Seite einer Berufskarriere in handwerklicher Richtung aufgezeigt werden. Heutzutage haben Schülerinnen und Schüler leider praktisch keine Möglichkeit mehr, sich handwerklich zu betätigen, weder in der obligatorischen Grundschule noch zu Hause, da meistens die Zeit, die Einrichtung oder die fachliche Anleitung fehlen.
(Auszug aus Artikel in der Oberbaselbieterzeitung – oberbaselbieterzeitung.ch, Text und Foto: Edi Gysin)