Ein Datum für die Agenda: Die Swiss Automotive Show geht in die dritte Runde

Swiss Automotive Show

Ein Datum für die Agenda: Die Swiss Automotive Show geht in die dritte Runde


Daumen hoch: Joël Souchon, Sébastien Moix und Sandro Piffaretti an der SAG-Hausmesse Swiss Automotive Show im Jahr 2017.

4. Juni 2018 agvs-upsa.ch – Grösser, schöner, besser: Die Swiss Automotive Show (SAS) 2018 am 31. August und 1. September in Niederbipp ist jetzt schon ein Event der Superlative. Mehr als 100 Zulieferer und Hersteller sind gemeldet, die im SAG-Landeslager über 150 Marken ausstellen werden.
 

sco. Obschon die Verantwortlichen der Swiss Automotive Group (SAG) bei jeder Gelegenheit betonen, dass die Swiss Automotive Show (SAS) keineswegs eine Konkurrenz zur Halle 7 am Genfer Auto-Salon sei, so ist der Vergleich doch naheliegend: Während die SAS mit mehr als 100 Ausstellern aufwartet, hatten sich im März 2018 noch rund 40 Aussteller in Halle 7 eingefunden – die Tendenz ist weiter sinkend. AUTOINSIDE weiss von mindestens zwei Ausstellern, die 2019 nicht mehr teilnehmen wollen. «Der Auto-Salon in Genf ist eine Institution für die Fahrzeugbranche. Daran gibt es nichts zu rütteln», sagte SAG-CEO Sandro Piffaretti im September 2017 im Interview mit AUTOINSIDE. Die eigene Hausmesse nutze man, weil man dort mehr Zeit habe, die Services ins Zentrum zu stellen.

Mehr als 100 Aussteller
Das Angebot kommt an – sowohl bei den Zulieferern wie auch bei den Kunden. Schon die SAS 2017 konnte mit 70 Ausstellern und mehr als 5600 Besuchern als voller Erfolg gewertet werden. Nun ist es Marketingchef Sébastien Moix gelungen, für die Ausgabe 2018 die Marke von 100 Ausstellern zu knacken. Um dieses Wachstum zu bewältigen, baut er die Infrastruktur aus: Ein 70-mal 25 Meter grosses Zelt wird auf dem Kiesparkplatz errichtet. Es wird die Aussteller aus den Bereichen Reifen, Batterien, Öl- und Schmiermittel beherbergen sowie das Catering, das im Vergleich zum Vorjahr ebenfalls erweitert wird. Die Verlegung des Restaurantbereichs aus der Halle ins Zelt hat vor allem logistische Gründe: Durch den direkten Anschluss an die Strasse wird die Ver- und Entsorgung bedeutend vereinfacht.

Direkt vor die Logistikhalle kommt ein kleineres Zelt zu stehen, das nicht mehr 40 Meter, sondern nur noch 20 Meter lang ist. Sébastien Moix: «Letztes Jahr wurde die Logistik zu stark gestört.» Denn das SAG-Landeslager muss auch während der Messe (sowie des Auf- und Abbaus) ganz normal funktionieren. Moix hat die Aussteller an der SAS so gruppiert, dass die jeweiligen Branchen eigentliche Schwerpunkte bilden. Das erleichtert den Besuchern nicht nur den Vergleich der Angebote, sondern verkürzt auch die Wege, wenn man sich für einen spezifischen Bereich interessiert.

Zu den Ausstellern gehören auch die verschiedenen Unternehmen und Kompetenzzentren der SAG-Gruppe: Derendinger, Matik und Technomag präsentieren ihre neuen Online-Shops und ihre Werkstattkonzepte. Die Firma Normauto, die auf den Vertrieb von OE-Ersatzteilen spezialisiert ist, präsentiert ihr Sortiment, das 17 Automobilmarken abdeckt. Die Werkstattdienstleistungen von E. Klaus sowie die technische Hotline und das Ausbildungsprogramm von Techpool runden das Angebot des Gastgebers ab.
Zu guter Letzt findet eine zweite Auflage des sogenannten «Techforums» mit verschiedenen Fachreferaten statt. Sébastien Moix: «Wir haben nach der Swiss Automotive Show 2017 sehr gute Feedbacks erhalten.»

Das Programm der Swiss Automotive Show

Freitag, 31. August 2018
Beginn der Ausstellung: 11 Uhr
Beginn der Führungen durch das Landeslager: 11.30 Uhr
Warme Küche von 11.30 bis 20 Uhr
Ende der Führungen durch das Landeslager: 20 Uhr
Ende der Veranstaltung: 21 Uhr

Samstag, 1. September 2018
Beginn der Ausstellung: 9 Uhr
Beginn der Führungen durch das Landeslager: 10 Uhr
Warme Küche von 11 bis 16 Uhr
Ende der Führungen durch das Landeslager: 16 Uhr
Abschluss der Veranstaltung: 17 Uhr

Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie