Googles Autopilot-Projekt zündet die nächste Stufe
15. Mai 2015 agvs-upsa.ch - Im Rahmen seines vielbeachteten Projekts mit selbstfahrenden Autos zündet Google die nächste Stufe: Ab Sommer verkehren seine Fahrzeuge nicht mehr nur auf Teststrecken, sondern auf offiziellen Strassen in Kalifornien.
Chris Umson, Leiter von Googles Projekt mit selbstfahrenden Autos, hat die nächste Projektstufe soeben im offiziellen Google-Blog angekündigt: „Einige unserer Prototypen werden diesen Sommer unsere Teststrecken verlassen und auf den Strassen von Mountain View fahren“. Allerdings noch nicht komplett alleine, denn noch immer werden Begleiter an Bord sein, die jederzeit ins Geschehen eingreifen können.
Bei diesem erweiterten Test geht es nicht mehr primär darum, die Zuverlässigkeit der Technologie zu testen, sondern jetzt geht es darum, wie die anderen Verkehrsteilnehmer auf die selbstfahrenden Autos reagieren. Dass die Technologie zuverlässig ist, hat Google in den vergangenen Jahren bewiesen: Die Testflotte hat seit Beginn der Tests über eineinhalb Millionen Kilometer zurückgelegt, wobei elf Unfälle zu verzeichnen waren, von denen aber keiner auf eine Systemstörung zurückzuführen war. Die Strecke entspricht laut Google der Strassenerfahrung eines typischen Amerikaners im Verlaufe von 75 Jahren.
Sehen Sie sich hier das Video des aktuellen Projektstandes an. (Bild: Google)